Eben noch hatte ich mein Gläschen Rotwein während der Pause zwischen Lametta und Nussknackern genossen und jetzt stand ich in österlichem Ambiente. Und was soll ich sagen? Rotwein passt immer.
Was ja nicht immer wirklich passt, ist das Finanzamt. Und es passt einem ja momentan auch nicht immer wirklich, was in der Türkei geschieht. Was ich eigentlich sagen möchte, Worte wie Darmspiegelung oder Finanzamt oder eben auch Türkei sind jetzt nicht unbedingt nur positiv belegt. Also dass ich da jetzt spontan ins Lachen geriete, kann ich so jetzt nicht sagen. Und wenn ich mich jetzt entscheiden müsste …
Das musste Gott sei Dank meine Freundin. Der hatte ich nämlich zum Geburtstag einen Abend in meinem Kulturraum Auerberg geschenkt, damit die als Graurheindorferin auch mal die große weite Welt des Entertainments schnuppern kann. Und da musste sie sich jetzt zwischen dem Finanzbeamten Gernot Voltz und der türkischen Komikerin Senay Duzcuc entscheiden.
Was soll ich sagen, nicht böse sein, Gernot, aber die Senay ist halt auf den ersten Blick wunderschön in ihrem roten Kleid und den langen schwarzen Haaren! Und, mal ehrlich, gegen eine witzige Muslima zu verlieren, die den deutsch-türkischen Freundschaftspreis in Bayern verliehen bekommen hat, ist doch vollkommen in Ordnung.
Kaum zu glauben, mit welcher Leichtigkeit die Senay uns über ihr Leben als Deutsch-Türkin erzählt. Das Wichtigste im Leben der Türken: Hochzeiten. Und so lädt sie uns zu türkischen Hochzeitsfeiern mit mindestens 700 Gästen ein, auf denen ohne Alkohol auf den Tischen getanzt wird und mit Alkohol – unter selbigen. So lustig, wenn sie mit einem Augenzwinkern von ihrem Vater erzählt: Je älter seine unverheiratete Tochter wird, desto mehr Zugeständnisse macht er an einen zukünftigen Partner. Erst musste es selbstredend ein Türke sein, dann reichte auch ein Kurde, mit einem Deutschen hatte er sich auch schon abgefunden. Und letztens meinte er: “Senay, und wenn du mit einer Frau glücklich wirst, ist das auch in Ordnung.” Hauptsache, eine Hochzeit! Auf jeden Fall wird Senay keinen Mann heiraten, mit dem man Pferde stehlen kann. Da heiratet sie doch lieber einen Polen, der ihr ein Auto klaut.
Wenn man jetzt aber meint, die Senay bliebe alleine auf der Bühne – weit gefehlt. Da wird gesächselt und gemerkelt. Nebenbei, der Tipp für die Frau Merkel, statt fünf Stunden ohne sichtbaren Erfolg beim Frisör zu sitzen, ein Kopftuch zu tragen … Hallo, wenn du keinen Bock hast, dich aufzubrezeln, ist doch eine Burka auch voll praktisch!
Liebe Senay, noch nie ist während der Pause der Künstler zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob es mir gut geht. Ja, es ging mir verdammt gut an diesem Abend, zumal wir am Ende uns noch alle im Bauchtanz üben durften.