29.09.2018
in Bonn Auerberg
Kölnstraße 367
20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
plaCEBEeffekt – Warum bin ich so fröhlich?
21. Jahrhundert. Stürmische Zeiten. Die Aufklärung sitzt. Oder etwa nicht?
Wir scheinen das Mittelalter überwunden zu haben, doch ständig erleben wir Rückfälle.
Kaum glauben wir an die Evolutionstheorie, wird Darwin von Erdogan aus den Schulbüchern verbannt. Mit Obama wähnten wir uns nach der Bush-Ära in Sicherheit – dann kam Trump.
Während die einen glauben, dass Kondensstreifen von Flugzeugen uns gefügig machen und echsenartige Wesen die Menschen beherrschen, sind die anderen überzeugt, dass wir bei Geschlechtsverkehr vor der Ehe in der Hölle brennen.
Wird Aberglaube zum Glauben, wenn nur genug Leute daran glauben und werden aus Verschwörungstheorien von heute die Religionen von morgen?
Und wenn sprechende Schlangen und brennende Büsche unser Leben in der Vergangenheit bestimmt haben, wird es in der Zukunft die singende Helene und der tanzende Jackson sein?
Özgür Cebe widmet sich in seinem neuesten Programm den dringendsten Themen der Neuzeit. Verschwörungstheorien, Aufklärung, Rassismus, Religion und Schlager.
„Warum bin ich so fröhlich?“ fragt er sich und sieht das Absurde in der Tragik.
Dürfen wir über Diktatoren, Terror und Volksmusik lachen?
Wir müssen, sagt Özgür Cebe. Lachen ist immer noch die beste Medizin, weil sie uns die Angst nimmt. Humor wirkt trotz Dramatik.
Nicht umsonst heißt es „plaCEBEeffekt“.
Özgür Cebe ist ausgebildeter Schauspieler. Zwei Jahre lang spielte er regelmäßig unterschiedliche Rollen an der Seite von Kaya Yanar in “Was guckst du?!”. Özgür Cebe spielt in der Lindenstraße den Charakter Güney.
Özgür Cebe ist ein gern gesehener Gast bei NightWash und im Quatsch Comedy Club.
Weitere Infos, Fotos und Tourtermine unter www.oezguercebe.de